logo

Trusted Brands 2017: Deutschlands größte ungestützte Konsumentenbefragung

Die Studie beschäftigt sich intensiv mit der Vertrauenslage der Deutschen und ist seit vielen Jahren Vorreiter für andere Studien dieser Art. Mit der aktuell vorliegenden Studie werden neue Fragestellungen rund um die Beziehung zwischen Konsument und Marke beleuchtet – wie nah stehen Marken den Konsumenten.

Reader’s Digest Deutschland hat mit dem Institut Dialego, Aachen, einen neuen Weg eingeschlagen, der auch für die nächsten Jahre wieder ein interessantes Monitoring von Marken und ihren Stärken aus Sicht der Verbraucher erlaubt.

Einzigartig bleibt, dass die Frage nach den vertrauenswürdigsten Marken offen, also ohne jegliche Markenvorgabe, gestellt wird. Der Konsument allein gibt preis, welche Vertrauensmarke bei ihm ganz obenan steht. Von November bis Dezember 2016 wurden dazu 4.054 Konsumenten online befragt und ihre Beziehung zu den Marken untersucht.

trusted-brands-2017

Die wichtigsten Facts zur Studie

Die wichtigsten Facts zur Studie 2017

Die Liste der Spitzenpositionen liest sich wie das „Who is Who“ der deutschen Wirtschaft – die vertrauenswürdigsten Marken der Deutschen: Von Aspirin und Gerolsteiner über Haribo und Milka bis hin zu Persil und Whiskas enthält die Liste der „Most Trusted Brands 2017“ klangvolle Markennamen.

Der Kölner Handelskonzern Rewe konnte sich deutlich vor dem US-Konzern Amazon platzieren. Deutlich mehr Verbraucher schenken ihm höchstes Vertrauen.

In der Sparte Versicherungen konnte sich die Allianz den ersten Platz zurückerobern. Viele der „Most Trusted Brands“ wie Aspirin, Nivea oder TUI belegen schon seit mehreren Jahren die Spitzenpositionen. VW ist seit 2004 die vertrauenswürdigste Automobilmarke, allerdings schrumpft der Vertrauensbonus des deutschen Autobauers.

"Die Most Trusted Brands 2017 aus Sicht der deutschen Konsumenten" hier vergrößert.

Zusätzlich wird in der Studie ein spezieller Bereich mit 7 Gesundheitsmarken ausgewiesen. Eucerin erfreut sich demnach in der Kategorie medizinischer Hautpflege aktuell einer höheren Beliebtheit als Bepanthen.

"Die Most Trusted Brands Gesundheit 2017 aus Sicht der deutschen Konsumenten" hier vergrößert.

Für eine ausführliche Ergebnispräsentation besuche ich Sie gerne:

Holger Grossmann
Advertising Manager Deutschland

Tel.: +49 (0) 2 11 / 4 98 79-14
Fax: +49 (0) 2 11 / 4 98 79-11

E-Mail: holger.grossmann@readersdigest.de

Das Markenvertrauen der Deutschen – die Ergebnisse 2017

Einen kurzen Einblick in die wichtigsten Ergebnisse erhalten Sie hier.

Most Trusted Brands 2017 aus der Sicht der deutschen Konsumenten - Gesundheit